Wanderurlaub im Münsterland Wanderurlaub im Münsterland macht auch Kindern Spass

Für Anbieter

Anbieter-Werbung Münsterland

(0) Bewertungen: 0

Wanderurlaub im Münsterland

Wandern im Münsterland-Urlaub, auf Wanderungen quer durch die Münsterland-Regionen, gewinnt in jeder Urlaubssaison neue Wanderfreunde hinzu.
Im Urlaub wandern und auf Wanderwegen durch freie Landschaft, durch Wald und Feld oder bei Wanderungen entlang still dahin fliessender Gewässer sich aktiv erholen, macht vor allem für Paare, Familien, zunehmend aber auch für ganze Wandergruppen jeder Altersklasse seinen ganz besonderen Reiz aus.

Themen-Wandern

Absolut im Trend sind Themen-Wanderungen durch die Münsterländer Region. Geführte Wildkräuter-Wanderungen und andere Naturwanderungen mit Schwerpunkt Wald, Landschaft, Biotope oder Wanderungen mit Wildbeobachtungen, Wanderungen für Vogelfreunde oder Amphibienfans und nicht zu vergessen die klassischen Pilzwanderungen stehen hoch im Kurs.

Das Wanderangebot im Münsterland ist damit bei weitem nicht erschöpft. Wanderungen auf den Spuren von Geschichte und Kultur, Schlössertouren, oder historische Wanderungen werden mit speziellen Wanderkarten für das Münsterland angeboten. Genuss-Wanderungen überall im Münsterland machen bei den Urlaubs-Buchungen in den Münsterland-Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf und rund um die Hauptstadt Münster einen grossen Anteil aus.
Sind Sie schon einmal über alte Schmugglerpfade oder auf einem Planeten-Wanderweg gewandert?

Etappen-Wandern

Urlaubszeit – freie Zeit, Zeit für mehrere Wander-Etappen. So denken die Wander-Urlauber im Münsterland, die gleich mehrere Tage lang mit Rucksack und Wanderschuhen zu Fuss das Münsterland entdecken wollen. Für Mehrtages-Wanderungen bieten sich gleich mehrere Fernwanderwege, aber auch zahlreiche kleine und weniger bekannte Wanderrouten im Münsterland an.

Die schönsten Wanderwege

Hat man erst einmal angefangen, besonders schöne und interessante Wanderwege im Münsterland zu suchen, wird man als passionierter Wanderer schnell fündig: Das Wanderwegenetz im Naturpark Hohe Mark Westmünsterland oder im Naturschutzgebiet Burlo-Vardingholter, gefördert und unterstützt vom Westfälischen Heimatbund, bietet neben Wanderungen durch den Teutoburger Wald und auf dem Handelsweg sogar bis in die Niederlande auch Wandewege in die Coesfelder Heide und Baumberge, Wanderungen im Kreis Warendorf durch die Emsauen oder Wanderstrecken durchs Tecklenburger Land.

Selbst kurze Touren, die zum Wandern mit kleinen Kindern geeignet sind, zeigen das Münsterland-Gebiet von seiner schönsten Seite. Eine etwa 8 km lange Strecke im Stevetal, auf der Pyrenäen-Esel, Raubvögel, Fasane und zahlreiche weitere Tiere, aber auch eine wundervolle Landschaft zu bewundern sind macht ebenso grossen Spass wie Stadtwanderungen durch Münster, Rundwanderwege bei Borken oder Flusswanderungen entlang der entlang der Flüsse Bocholter Aa, Berkel, Slinge und Ijssel.
Wichtige Wanderwege-Markierungen für Wanderungen durchs Münsterland sind die weißen Andreaskreuze als das Markenzeichen der Hauptwanderwege. Die schönsten Touren und Routen kreuz und quer im Münsterland finden Sie hier…

Wandern und rasten

Scherzhaft sagt man, dass das Schönste am Wandern allgemein ohnehin die Wanderrast sei. Als Einkehr in einem der zahlreichen Landgasthöfe entlang der Wander-Route oder als Picknick inmitten grüner Natur sind diese Art Wanderpausen bei kleinen und grossen Münsterland-Touristen stets sehr willkommen. Die regionaltypische Küche im Münsterland bietet denn auch alles, was sich erschöpfte, hungrige Wander-Urlauber wünschen können. Womit wir fast schon wieder beim Thema Genusswanderungen wären, so lecker sind all die oft einfachen, herzhaft-leckeren Gerichte der so herrlich bodenständigen Küche in einer wunderschönen Wander- und Urlaubsregion.

Foto: VoyageMedia.de für Münsterland-Tipps.de

Wildkräuter-Wanderung

Wildkräuter-Wanderungen

Für unsere Großmütter war es noch selbstverständlich sich in der Wald- und Wiesenapotheke zu bedienen und Kochen ohne Kräuter war undenkbar.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

URL eintragenIhre Werbung auf dieser Seite? Ihr Inserat gehört auf diese Seite?

Registrieren Sie ihr Unternehmen im Münsterland bei muensterland-tipps.de in der richtigen Rubrik und inserieren Sie kostenfrei Ihre Angebote.

Für Feriengäste

News

Zeltfest Metelen 2014
Zeltfest Metelen 2014 Nur noch wenige Tage bis zum Zeltfest Metelen 2014: Am 29.03.2014 startet das 30. Zeltfest in Metelen mit dem Grand...

Werbung

Linktipp

Anbieter in der Region: